Historie

Vom landwirtschaftlichen Betrieb zum Zentrum für den Pferdesport!

1765
Die Familie Kasselmann lebt nachweislich seit dem 12. Jahrhundert auf dem Land, auf dem auch heute der Hof Kasselmann ansäßig ist. Als landwirtschaftlicher Hof beginnend war das Land im 16. und 17. Jahrhundert im Besitz des Grafen von Tecklenburg. 1765 erhielten die Bauern von Friedrich dem Großen die Gelegenheit, sich aus dieser Herrschaft freizukaufen. Kasselmanns nutzten diese Chance und waren fortan freie Bauern.

1930er
Der Hof wurde jedoch nicht als reine Landwirtschaft betrieben; Gastfreundschaft wurde von Beginn an groß geschrieben. In den Sommermonaten wurden Zimmer an Städter vermietet  – heute würde man sagen, Ferien auf dem Bauernhof. Aus dieser Zeit stammen noch bis heute enge Freundschaften. Im 20. Jahrhundert verlagerte sich – bedingt durch den Wandel in der Landwirtschaft – der Schwerpunkt des Hofes mehr und mehr zu der heutigen Passion, dem Dressursport!

1972

Ullrich Kasselmann war es schließlich, der die stetig wachsende Beliebtheit der Sportreiterei erkannte und dem Hof sein heutiges Gesicht verlieh.  Während seiner reiterlichen Ausbilung als Auktionsreiter bei Hans-Joachim Köhler in Verden lernte er Bianca kennen. Seit er 1972 den elterlichen Hof übernahm sind Ausbildung und Verkauf von Dressurpferden die Leidenschaft der Familie. Als engagierte Reiter und Verkäufer sind Ulli und Bianca leicht in der Lage, Kundenkontakte auszubauen und internationale Freundschaften im Reitsport zu knüpfen.

2019

Heute arbeiten rund 50 Mitarbeiter auf der 40 Hektar großen, modernen Reitsport-Anlage, 200 Pferde sind täglich in Beritt und Ausbildung. Seit nunmehr 40 Jahren veranstaltet Ullrich Kasselmann zusammen mit Paul Schockemöhle die Perfomance Sales International Auktion in Ankum. Das besondere hierbei ist, dass nur selbstgezogene Pferde über die Auktion verkauft werden.

Doch nicht nur die P.S.I. Auktion ist Teil des Hof Kasselmann, internationale Reitsportveranstaltungen wie Horses & Dreams, Future Champions oder Championate wie das CDIO 2015, die Dressur-Europameisterschaft 2005 und Netzwerkveranstaltungen sind auf dem Borgberg beheimatet.

Heute führt Francois Kasselmann, unterstützt von seinen Eltern, das Unternehmen. Das Engagement der Familie Kasselmann weitet sich aus in alle Facetten des Reitsports: die Verkaufsplattform ehorses, Online Auktionen, professionelles Management von Team, Einzelreitern oder Nachwuchssportlern bis hin zum eigenen Reitboden, dem High Score Performance Ground. Auf dem Hof Kasselmann wird der Pferdesport gelebt.