Gemeinsam mit Günther H. Oettinger und Andreas Renschler veranstaltete Ullrich Kasselmann im September zum dritten Mal die Osnabrücker Gespräche auf dem Hof Kasselmann. Im amerikanischen Superwahljahr 2024 und in Zeiten von besonderen Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist dieser aktive Austausch von besonderer Bedeutung.
Die dreitägige Konferenz präsentierte daher herausragende Redner wie Thomas Ammann (am-mediafactory), Dr. Alexander Becker (CEO der GMH Gruppe), Wolfgang Bosbach (langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages), Jens Gieseke (Mitglied des Europäischen Parlaments), Dr. Ralf Hofmann (MHP), Steffen Kampeter (Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Katherina Reiche, (Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG), Dr. Mathias Middelberg (stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Katharina Pötter (Oberbürgermeisterin von Osnabrück), Prof. Hans-Gert Pöttering (ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments), Prof. Dr. h.c. Martin Richenhagen (ehemaliger CEO der AGCO Corporation) und Paul Ziemiak (Mitglied des Deutschen Bundestages).
Rund 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, um über akute gesellschaftspolitische Themen wie Sicherheit, Gerechtigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu diskutieren. Neben der Konferenz boten ein lockeres Get-together zum Auftakt, ein festliches Abendessen und ein Frühstück am Abreisetag, viele Möglichkeiten, um den Gedankenaustausch weiter zu vertiefen. Eine Hofführung mit Geschäftsführer Francois Kasselmann, Paris-Olympiasieger Frederic Wandres und Sport-Kommentator Carsten Sostmeier lieferte dazu einmalige Einblicke hinter die Kulissen des Reitsports und Unternehmens Hof Kasselmann.
Wir freuen uns auf die 4. Osnabrücker Gespräche vom 10. - 12. Oktober 2025.